Sardinas, Sardinas, Sardinas …

Eine milde Sommernacht und frische Sardinen direkt vom Grill – mal direkt am Wasser, mal auf dem Land. An drei völlig verschiedenen Orten, dreimal anders, dreimal unglaublich lecker. Hier gibt’s die besten gegrillten Sardinen auf Ibiza …

Gerade gelandet. Die Luft duftet nach wildem Fenchel, Wacholder, Rosmarin und Pinien und du willst einfach nur am Wasser sitzen und dem Meer lauschen. Doch Anfang Juni haben die meisten der traditionellen Fischrestaurants am Wasser abends noch geschlossen. Weder bei Bartoló in der Cala Nova noch bei Salvadó in der Fischerbucht Pou des Lleo klappt es an dem Abend mit der frischen Dorade am Meer.
Aber dann der Tipp eines Fischers: „Im Restaurant des Hostals in der Cala Boix gibt es heute Sardinen vom Grill!“ Kurze Denkpause: „Mhhhhmmm… für morgen hab ich doch schon vor Wochen im Aquarium einen Tisch für das Sardinas-BBQ reserviert … Egal, ich habe Hunger.“

Cala Boix Sardinen BBQCala Boix Sardinen BBQ Cala Boix Sardinen BBQ Nicht direkt am Meer, aber auf einer gemütlichen Terrasse sitzt man im Restaurant „S’Arribada“ im Hostal Cala Boix. Der Chef steht am Grill und die Sardinen mit frischen Kräutern und Knoblauch zu Pommes und Salat sind hervorragend … da nimmt man gerne noch ein paar Sardinen und Salat nach. Danach gibt es noch Kuchen zum Dessert. Der Preis fürs Essen: 13,50 € pro Person.

Cala Boix Sardinen BBQEinen Tag später geht’s über die halbe Insel in Richtung „Sunset“ nach Sant Antoni, aber nicht ins „Café del Mar“, sondern ins „Aquarium“ am Cap Blanc.

Aquarium Aquarium Sardinien BBQ

Aquarium IbizaIn einer natürlichen Höhle kann man hier die Fische und Meerestiere in ihrer natürlichen Umgebung bewundern und im Sommer gibt es samstags in dem kleinen, urigen „Chiringuito“ direkt am Wasser Sardinen – frisch und gegrillt – unbedingt reservieren! Die Möwen sind dann auch schon da und warten auf Beute.

Aquarium Sardinien BBQDie Sardinas sind hier kleiner als am Vorabend, aber mit der rauchigen Note vom Holzkohlengrill ebenfalls ausgezeichnet. Dazu gibt es heute ibizenkischen Kartoffelsalat (mit Paprika, Tomate, Oliven, Zwiebeln und viel Olivenöl) und Sangria. Der Preis für die Sardinen mit Kartoffelsalat und Eintritt ins Aquarium: 14,50 € pro Person.

Aquarium Sardinien BBQ

Sunset IbizaDa ja aller guten Dinge bekanntlich drei sind. Ist dann Dienstag wieder Zeit für Sardinen. Im Anschluss an den Sonnenuntergang in Benirras – diesmal auf dem Land im „Can Sulayetas“ an der Strecke von San Miguel nach San Mateo.

Can Sulayetas Sardinen BBQCan Sulayetas Sardinen BBQHier sind die Sardinas größer und es gibt Salat dazu. Auch hier gibt es nach Wunsch einen Nachschlag, wie auch in der Cala Boix und im „Aquarium“.

Dreimal Sardinas … immer wieder gut … am besten aber waren sie in der Cala Boix. Und ich war freitags gleich wieder da … 😉

Cala Boix Sardinen BBQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.